Unsere Story

Im Januar 1990 wurde die Firma Leo Wirtz gegründet und im Jahre 2004 in die Leo Wirtz GmbH gewandelt.. Schon drei Monate nach der Gründung war das 6-köpfige Team komplett ausgelastet. In der Folge wuchs die Anzahl der Mitarbeiter, und 1994 waren bereits 20 Fachkräfte beschäftigt. Zu dieser Zeit gründeten wir die Filiale in Köln-Weidenpesch, aus der 2000 die Leo Wirtz KG unter Leitung von Thomas Dold und Leo Wirtz hervorging. 2015 übertrug Leo Wirtz seine Anteile an der Leo Wirtz KG an Thomas Dold, der das Kölner Unternehmen seither als Leo Wirtz GmbH & Co. KG weiterführt.

Ein Teil des Teams im Frühjahr 2018

Seit dem Jahre 2000 sind wir nicht nur für Privatkunden und Architekten, sondern auch für Genossenschaften und Hausverwaltungen tätig. In der Hauptstelle in Pulheim konzentrieren wir uns seit diesem Zeitpunkt vor allem auf Badsanierungen. Im Jahre 2002 bezog der Pulheimer Betrieb neue Räumlichkeiten mit einer großen Ausstellungsfläche und Büros. Gemeinsam mit dem Fliesenhandel von Dorothee Wirtz und ausgewählten Schreinern, Elektrikern und Malern sind wir heute in der Lage, unseren Kunden Komplettsanierungen und die Gestaltung von Neubauten aus einer Hand anzubieten. Unsere Kunden schätzen dabei unsere professionelle Arbeitsorganisation und -ausführung, die eine schnelle Bauabwicklung bei zuverlässiger Zeitplanung ermöglicht.

Die Zukunft vorbereiten

Die ständige Optimierung und Weiterentwicklung ist für uns die beste Absicherung für einen Fortbestand unseres Betriebes. Deshalb gründeten wir im Sommer 2006 eine Zweigstelle in Großbritannien.

Dies ist ebenso wie die Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Baustein für eine sichere Zukunft. Auf die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte haben wir von Anbeginn großen Wert gelegt. So bieten wir jedes Jahr Praktikumsplätze für das Schülerpraktikum an. Selbstverständlich bilden wir auch aus: Bis heute absolvierten 25 Auszubildende ihre Gesellenprüfung nach einer handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildung bei uns erfolgreich. Fünf Mitarbeiter haben darüber hinaus nach mehrjähriger Vorbereitungszeit die Meisterprüfung bestanden.

Einige davon wagten den Schritt in die Selbstständigkeit, andere sind in unserem Betrieb als Meister tätig. Außerdem wirkten Mitarbeiter der Leo Wirtz GmbH in den Prüfungsausschüssen für die Gesellenprüfungen mit. Zusätzlich ist die Leo Wirtz GmbH auch Mitglied der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Rhein-Erft sowie der Handwerkskammer Köln.

 
Leo Wirtz GmbH   Meisterwerkstätte  : :  Auf dem Driesch 31  : :  50259 Pulheim  : :  Telefon: 0 22 38 / 5 13 52  : :  Telefax: 0 22 38 / 72 90